In diesem Artikel erfahren Sie, welche Versicherungen Sie benötigen, wenn Sie ein Schiff kaufen, wie die Havarie-Grosse dabei eine Rolle spielt und wie diese Versicherungen Ihnen helfen, die Risiken auf See und im Hafen zu minimieren.
1. Kaskoversicherung
Die Kaskoversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, die Sie beim Kauf eines Schiffs in Betracht ziehen sollten. Sie deckt Schäden am eigenen Schiff ab, die durch Unfälle, Kollisionen, Feuer, Diebstahl, Vandalismus oder Naturereignisse wie Sturm und Blitzschlag entstehen. Ähnlich wie die Kaskoversicherung bei Kraftfahrzeugen ist sie entscheidend, um die finanziellen Folgen von Schäden am Schiff zu minimieren.
Deckungsumfang:
- Schäden durch Kollisionen mit anderen Schiffen oder Objekten
- Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Explosionen
- Diebstahl und Vandalismus
- Schäden durch Naturereignisse wie Sturm, Hagel, Überschwemmungen
- Bergungskosten nach einem Unfall oder einer Havarie
2. Haftpflichtversicherung
Eine Haftpflichtversicherung für Schiffe ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben und unverzichtbar, um sich vor den finanziellen Folgen von Schäden zu schützen, die Sie Dritten zufügen. Diese Versicherung greift, wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Schiff ein anderes Boot beschädigen, eine Hafenanlage zerstören oder Personen verletzen. Ohne eine Haftpflichtversicherung könnten solche Vorfälle hohe Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
Deckungsumfang:
- Personenschäden (Verletzungen von Dritten)
- Sachschäden (Beschädigung anderer Schiffe oder Hafenanlagen)
- Umweltschäden (z. B. bei Öl- oder Treibstoffaustritt)
- Kosten für die Abwehr unberechtigter Schadensersatzansprüche
- 3. Insassenunfallversicherung
Eine Insassenunfallversicherung ist besonders wichtig, wenn Sie regelmäßig Gäste oder Crewmitglieder an Bord haben. Diese Versicherung bietet Schutz bei Unfällen an Bord und deckt die medizinischen Kosten, Invaliditätsleistungen oder im schlimmsten Fall Todesfallleistungen für alle Insassen ab. Sie stellt sicher, dass Ihre Passagiere und Crew im Falle eines Unfalls abgesichert sind.
Deckungsumfang:
- Kostenübernahme bei medizinischer Behandlung nach einem Unfall
- Invaliditätsleistungen bei dauerhafter Beeinträchtigung
- Todesfallleistungen an die Hinterbliebenen
- Kosten für Rettungsmaßnahmen und Krankenrücktransport
3. Schutz- und Indemnitätsversicherung (P&I)
Die Schutz- und Indemnitätsversicherung (P&I) ist eine erweiterte Form der Haftpflichtversicherung und besonders für größere Schiffe oder solche im gewerblichen Einsatz relevant. Diese Versicherung deckt eine Vielzahl von Haftungsrisiken ab, die über die übliche Haftpflichtversicherung hinausgehen, wie beispielsweise Umweltschäden, Ansprüche von Crewmitgliedern, Ladungsschäden und Schäden, die durch Kollisionen oder andere Unfälle entstehen. P&I-Versicherungen sind vor allem in der kommerziellen Schifffahrt unverzichtbar.
Deckungsumfang:
- Umweltschäden (z. B. durch Öl- oder Chemikalienunfälle)
- Ansprüche von Crewmitgliedern (Verletzungen, Erkrankungen, Lohnforderungen)
- Ladungsschäden (Beschädigung oder Verlust der transportierten Güter)
- Kosten für Bergungs- und Rettungsmaßnahmen
- Rechtskosten bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Schiffsbetrieb
4. Havarie-Grosse und deren Bedeutung
Eine weitere, häufig unterschätzte, aber wichtige Regelung in der Schifffahrt ist die Havarie-Grosse. Die Havarie-Grosse ist ein Prinzip im Seerecht, das bei Notlagen auf See zur Anwendung kommt. Wenn ein Schiff in Gefahr gerät und der Kapitän entscheidet, Ladung oder Teile des Schiffs zu opfern, um das Schiff und die übrige Ladung zu retten, wird dieser freiwillige Opfergang als Havarie-Grosse bezeichnet.
Nach den Regeln der Havarie-Grosse werden die dadurch entstandenen Kosten und Verluste von allen Beteiligten (Schiffseigner, Frachtbesitzer und Charterer) anteilig getragen. Das bedeutet, dass alle Parteien, deren Interessen durch die Rettungsmaßnahmen geschützt wurden, sich an den entstandenen Kosten beteiligen müssen. Eine entsprechende Versicherung, meist über die P&I-Versicherung abgedeckt, sorgt dafür, dass die Kosten gerecht verteilt und für den Einzelnen tragbar bleiben.
Beispiel:
- Ein Schiff gerät in einen schweren Sturm. Um ein Kentern zu verhindern, beschließt der Kapitän, einen Teil der Ladung über Bord zu werfen.
- Die Kosten für die verlorene Ladung und eventuelle Reparaturen am Schiff werden gemäß der Havarie-Grosse auf alle beteiligten Parteien umgelegt, die von der Rettung profitiert haben.
Eine gute Versicherung stellt sicher, dass Sie als Schiffseigner nicht allein für diese oft hohen Kosten aufkommen müssen und dass die Lasten fair aufgeteilt werden.
5. Transportversicherung
Falls Sie Ihr neues Schiff über weite Strecken transportieren müssen, sei es auf dem Seeweg, per Lkw oder auf einem anderen Transportmittel, sollten Sie eine Transportversicherung in Betracht ziehen. Diese Versicherung deckt Schäden ab, die während des Transports entstehen können, und stellt sicher, dass Ihr Schiff sicher und unversehrt an seinem Bestimmungsort ankommt.
Deckungsumfang:
- Schäden während des Transports (z. B. durch Unfälle, Umkippen des Fahrzeugs)
- Verlust oder Beschädigung des Schiffs beim Be- und Entladen
- Deckung von Kosten für eine Ersatzlieferung, falls das Schiff während des Transports verloren geht
6. Rechtsschutzversicherung
Die Rechtsschutzversicherung ist eine weitere wichtige Absicherung für Schiffseigner. Sie schützt Sie vor den Kosten von Rechtsstreitigkeiten, die im Zusammenhang mit Ihrem Schiff auftreten können. Das kann Streitigkeiten mit Lieferanten, Werften, Versicherungen, anderen Schiffsbesitzern oder auch Crewmitgliedern betreffen. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten für Anwälte, Gerichtsverfahren und Gutachten, sodass Sie im Ernstfall nicht auf den hohen Kosten sitzen bleiben.
Deckungsumfang:
- Anwalts- und Gerichtskosten bei Streitigkeiten
- Kosten für Gutachten und Sachverständige
- Abwehr unberechtigter Ansprüche Dritter
- Unterstützung bei Vertragsstreitigkeiten und Schadensersatzforderungen
7. Betriebsunterbrechungsversicherung (für gewerblich genutzte Schiffe)
Für gewerblich genutzte Schiffe, wie Frachtschiffe oder Fischereifahrzeuge, kann eine Betriebsunterbrechungsversicherung sinnvoll sein. Diese Versicherung deckt den finanziellen Verlust ab, der durch eine unerwartete Betriebsunterbrechung entsteht, beispielsweise nach einem Unfall oder einer Havarie. Sie sorgt dafür, dass Sie weiterhin Ihre Fixkosten decken können, während das Schiff repariert wird oder Sie auf eine Ersatzlösung warten.
Deckungsumfang:
- Ersatz von Gewinnausfällen während der Reparaturzeit
- Deckung laufender Fixkosten (z. B. Löhne, Kreditzahlungen)
- Unterstützung bei der Suche nach einer Ersatzlösung oder Charter
Fazit
Der Kauf eines Schiffs ist eine bedeutende Investition, die mit zahlreichen Risiken verbunden ist. Um diese Risiken zu minimieren und Ihre Investition zu schützen, ist der Abschluss der richtigen Versicherungen unerlässlich. Von der Kaskoversicherung über die Haftpflicht- bis hin zur P&I- und Rechtsschutzversicherung – jede dieser Policen bietet spezifischen Schutz für verschiedene Aspekte des Schiffseigentums. Besonders wichtig ist das Verständnis der Havarie-Grosse, die sicherstellt, dass alle Beteiligten fair an den Kosten beteiligt werden, wenn das Schiff in Not gerät. Sprechen Sie mit einem erfahrenen Versicherungsmakler, um das optimale Versicherungspaket für Ihr Schiff zu finden und sicherzustellen, dass Sie auf See und im Hafen rundum abgesichert sind.
Klingt das interessant für Sie? Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne!