Schmuckversicherung

Schmuckversicherung

Schmuck ist nicht gleich Schmuck.Modeschmuck kann günstig erworben werden und hat auch keinen besonders hohen Materialwert. Es gibt aber auch Schmuck der zum Beispiel durch Erbschaft oder als ganz besonderes Geschenk erhalten wurde und ein vielfaches an Wert besitzt oder einfach einen wesentlich höheren Materialwert an Gold oder Edelsteinen besitzt. Dieser Schmuck sollte am besten mit einer Schmuckversicherung geschützt werden.

Sie denken jetzt vielleicht: „Schmuck ist doch bei der Hausratversicherung mitversichert?“. Das stimmt auch, allerdings nur bis zu einer bestimmten Entschädigungssumme. Wer also sehr wertvollen (oder entsprechend viel) Schmuck besitzt, dessen Schmuck kann schnell mehr wert haben als die Deckungssumme zulässt. Um ein solches Vakuum im Versicherungsschutz zu überbrücken bietet sich die Schmuckversicherung an. Hier wird der gesamte Besitz an Schmuck versichert, und zwar nur am Ort der Versicherung, sprich dem Wohnort des Versicherten, kann aber auch erweitert werden, wenn man viel auf Reisen oder im Ferienhaus ist.

Hier ist allerdings Sorgfalt geboten. Wer eine außerordentlich hohe Deckungssumme für Schmuck besitzt, von dem kann der Versicherer eine Beschreibung der Räume und der Unterbringung des Schmucks verlangen. Wer also seinen hunderttausend Euro Schmuck nicht im Tresor, sondern im Nachttischschrank aufbewahrt und diesen gestohlen bekommt, darf nicht mit einer Entschädigung der Versicherung rechnen.


Ihre Ansprechpartner für eine Schmuckversicherung:

Sören Brake

Kundenbetreuer Außendienst
Master of Science M. Sc.

Katja Hebel

Kundenbetreuerin Innendienst
Sachversicherungen
Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen

Passende Artikel aus unserem Magazin zur Schmuckversicherung:

Warum sind Uhren keine Wertsachen?